Sonntag, 28. März 2010

Jodeldiplom. Vorbereitung und Maschenprobe.

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich strickerisch eine Norwegerpause brauche. Ich will was eigenes, für mich, also hatte ich mir ein "Jodeldiplom" ausgedacht.
Und da ich wegen dieser Zeitschrift
und speziell wegen dieses Modells
neulich schon einmal den Zug verpasst hatte, lag die Auswahl auf der Hand!

Allerdings habe ich zur Zeit noch Zweifel was rosa Schleifchen angeht, und auch die Farbe hätte ich gerne anders. Meine geplante Wolle hatte ich Euch ja schon gezeigt, und so habe ich den Abschluss des ersten Norwegers damit gefeiert, per Maschenprobe schon einmal den Mustersatz zu üben.
Erst einmal ist es eine Umstellung von glatt rechts (mit zweihändigem Farbwechsel) auf einen Mustersatz von 7M und 6 R zu kommen. Auch sollte das Jodeldiplom nicht in der Runde gestrickt werden, da die Nähte ein Designelement bilden und auch der Stabilisierung der Form dienlich zu sein scheinen. Also, ganz was anderes, aber so habe ich es ja gewollt.
Und nun also mein altes Problem:
Laut Maschenprobe sollen 32 M auf 10 cm. Meine Herren! Liebe Tina, wie fest strickst Du eigentlich?!

Ich bin inzwischen mit der Nadelstärke von 4 (die Wolle ist 6fädig!) über die in der Anleitung geforderten 3 (unten) auf 2,5 runter (oben), und habe immer noch nur 22 M auf 10 cm Breite - zumal im geforderten "leicht gedehnten" Zustand... Hilfe! Selbst wenn ich mir jetzt noch eine 2er Nadel besorge... das bekomme ich niemals hin!

Außerdem ähnelt mein Gestrick nur dem eingeweihtem Blick dem hübschen Foto in der Zeitschrift: der falsche Zopf mit Löchern drum - wie genau der entsteht versteh ich zwar immer noch nicht, bin aber begeistert! - jedenfalls, der falsche Zopf ist bei mir nur zu erkennen, wenn man ihn sucht.
Liegt's an der gefachten Wolle? Brauche ich etwas stark stärker verzwirntes?  
Kurzum: habe ich 2000 m von der falschen für dieses Projekt ungeeigneten Wolle gekauft?!
Oh Jammer!
Ich hasse Maschenproben!