Dienstag, 17. August 2010

Stricken lernen. Die Rückkehr der Kombinationstechnik!

Wie im letzten Post beschrieben, hat abundantyarn in ihrem Blog alle 16 Möglichkeiten gezeigt, wie man aus einer Kombination von verschränkten bzw. nicht verschränkten Maschen und mit bzw. gegen den Uhrzeigersinn gewickeltem Faden "glatt rechts" stricken kann -- nur dass bei der Mehrzahl der Fälle eben nicht "glatt rechte" Strickstücke, sondern solche mit teilweise oder komplett verschränkten Maschen/Reihen herauskommen. Nur vier Methoden führen zum gewünschten Ergebnis.
Zur Erinnerung ihre Tabelle:
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/04/final-chart.jpg (modifiziert von mir)
Feld 1 ist das, was die Strickzeitschriften als "normal" voraussetzen.
Feld 16 ist das genaue Gegenteil: verschränktes Stricken in Hin-und Rückreihen, mit Fadenwickelung in der jeweils entgegen der "normalen" Richtung. Zweimal "minus" ergibt "plus"...
Feld 7 hat andersherum gewickelte Hinreihen und verschränkte Rückreihen, also genau das Gegenteil von
Feld 10 mit den ver- oder besser wieder ent-schränkten Hinreihen
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/04/back_leg_untwist.jpg
 und den (wie bei mir!) andersrum gewickelten Rückreihen (die zur Verschränkung der Hinreihen führen).
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/04/purl_wrap_cc.jpg

Abundantyarn nennt diese Technik (10) "Combination Stitch"  und erklärt,
 "this is, in fact, an extremely popular technique, especially among people who don’t prefer to wrap their purls Counter Clockwise.  As you can see, the end result is the same as Swatch 1 (and Swatch 7). There are, in fact, many well-known knitters who knit this way, perhaps most notably knitter/designer/author Annie Modesitt. In fact, she travels, speaks, and teaches all over the country, encouraging those knitters who do not necessarily knit in the fashion prescribed by much of the knitting media. If you happen to knit like this, know that you are not alone."
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/04/10_knitting.jpg

Weit verbreitete Technik! Berühmte Designer stricken so! Und wisst Ihr was? Ganz genauso habe ich es mal gelernt! Ehrlich! Und dann hat mich eine Anleitung in irgendeinem Strickbuch dazu gebracht, nicht hinten, sondern vorne einzustechen - und voilà! Verschlimmbesserung der bösesten Sorte war das Ergebnis!

Aber das ist jetzt vorbei - nun, da ich weiß (wissen könnte/sollte), was ich tue, kann ich wohlbehalten zu der Methoden zurückkehren, die für mich am angenehmsten zu stricken ist.
Wenn ich also flach stricke, werde ich die Kombinationstechnik (verschränkte Rechtsmaschen zum Ausgleich meiner "falschen" Linksmaschen) nutzen.
Wenn ich in Runden stricke (Norwegerpulli! Rest des Timpani-Ärmels), dann stricke ich brav unverschränkte rechte Maschen.