Montag, 9. August 2010

WIP: Timpani. 1. Ärmel fertig. Probleme mit linken Maschen.

Der erste Ärmel ist fertig - noch ein Ärmel und dann bin ich schon fast fertig.
Mit Betonung auf "schon" (Ironie!) und "fast" (wir wissen alle, wie sehr sich die letzten Meter ziehen. Stricken ist eins, zusammennähen was ganz anderes...) :-)
Beweise?
Das Ende ist nah!
Natürlich ist noch nichts gewaschen und gespannt, und so kann man die Fehler und Unebenheiten noch sehr sehr gut erkennen.
Das erste Problem waren die Zunahmen entlang der "Naht": es sollten rechts und links des "Nahtmarkierers" jeweils eine Masche zugenommen werden, während man in der Runde linke Maschen strickt.
Weil ich links so locker stricke, habe ich das Stück nach dem Manschettenzopf auf "links" gedreht und hatte dann rechte Maschen. Die ersten Zunahmen habe ich versucht, verschränkt aus dem Querfaden aufzunehmen. Problem: trotz eifrigem Straffziehen immer fiese Löcher.
Diesen Ärmel sollte ich wohl als Schweizer Käse zur Talentshow schicken...
 Außerdem gibt es das Problem, dass der Markierer ja eher eine "virtuelle" Trennung zwischen zwei Zunahmen bildet, faktisch also zwei Maschen aus dem gleichen Querfaden zugenommen würden. Aber selbst mit einer Masche Abstand (Zunahmen 3-6) wird es löchrig.
Die letzten Zunahmen habe ich daher aus der Masche herausgestrickt: 1 verschränkt, 1 normal aus der Masche auf der linken Nadel (links im Bild). Ging schon besser, aber ideal ist das alles noch nicht. Werde für die Zukunft noch einmal die von knittingyards in den Kommentaren zur Verfügung gestellten Links prüfen - Danke nochmals dafür!

Das zweite Problem war der schon erwähnte große Unterschied in der Fadenspannung bei linken bzw. rechten Maschen. Ich habe mir sagen lassen, dass sei ein weit verbreitetes Problem. Ich werde wohl vor allem an den linken Maschen arbeiten müssen: Die Fadenspannung muss deutlich angezogen werden! Bis dahin habe ich das Problem durch rund-rechts stricken für den Großteil des Ärmels ja eindämmen können. Der Übergang ist dennoch leider deutlich sichtbar, obwohl ich statt mit Nadeln 3,5 sogar mit Nadel 5 (!) gestrickt habe!
links: in der Runde mit Nadel 5; rechts: hin-und-her mit Nadel 3,5. Ehrlich!
 Was mich aber sehr sehr wundert, ist der Unterschied auf der Innenseite der Ärmel (wo die rechten Maschen sichtbar sind):
Sind das rechts im Bild verschränkte Maschen? Und warum nur?
Bin das nur ich und mein Anfänger-Auge, oder sehen die Maschen rechts im Bild aus, als hätte ich sie verschränkt gestrickt? Auf der linken Seite habe ich "normale" rechte Maschen immer in der Runde gearbeitet, aber die rechte Bildhälfte zeigt ja die Rückseite der hin-und-her gearbeiteten Reihen mit dem Zopf (nicht im Bild). Und wenn dann die "Rückseite" verschränkte rechte Maschen produziert, hieße das doch, dass ich beim Linksstricken noch mehr falsch mache als gedacht. Also, über die Problemen mit der Fadenspannung hinaus...
Wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar - im Moment bin ich sehr verunsichert, denn ich mache eigentlich alles so wie in allen erreichbaren Anleitungen beschrieben... Was meint Ihr?