Freitag, 18. März 2011

von wegen Socken...

...denn der Plan war ja, außer "Borowski" gibt's dieses Jahr nur Socken...
und Sockenwolle gibt es bei der Zauberwiese...
... und irgendwie ist mir da der Bestellfinger ausgerutscht...

... und die von der Zauberwiese schicken immer die allerschönsten Päckchen...

...das knistert und raschelt und ist so frühlingshaft grün und farbenfroh...

... und wenn man zu blöd ist, mit der Shop-Software umzugehen, zum Beispiel um sich die Stränge gleich wickeln zu lassen --- ein toller Service übrigens, der sein Geld wert wäre, denn wer mich einmal beobachtet hat, wie ich  hier meine Darling-Stränge über Stuhllehnen gespannt habe und dann gewickelt und gewickelt und gewickelt habe... so unentspannt. Kein schöner Anblick, und die festen Ballknäuel, die das einzige sind, was ich zustande bringe, sind sicher für die Wolle gar nicht gut! ---

dann helfen sie, schnell und unkompliziert! Danke, liebe Zauberwiese!

Kurzum, was ich Euch mit diesem Gestammel vorführen möchte -  hier sind meine neuen Schätzchen:
mehr Darling-Wolle, diesmal in lila
50%Wolle, 50% Seide in zartrosa
70% Merino, 20% Nylon, 10% Kaschmir in Helle Beere
70% Merino, 20% Nylon, 10% Kaschmir in Waldboden
Und ja, leider, habe ich bei der letzten Wolle einmal Waldboden 1 und einmal Waldboden 2 bestellt - schön doof, aber das kommt davon, wenn man erst Wolle bestellt, dann feststellt, dass das Projekt aber mehr als 100g benötigen wird, und dann noch einmal Wolle nachbestellt... und dann nicht aufpasst, dass es zwei verschiedene Farben gibt! grmpf. Frau Zauberwiese hat mir aber versichert, wenn man die Stränge abwechselnd verstrickt, also alle 2 Reihen wechselt, fällt das gar nicht auf, sondern würde das Muster noch beleben. Na gut.

Das werde ich versuchen, denn diese Wolle ist schon fest verplant für einen Clapotis-Tuch von Kate Gilbert. Eigentlich bin ich nämlich überhaupt kein Fan von Multicolorsträngen, aber der Clapotis scheint mir eines dieser Tücher zu sein, die davon echt profitieren. Zumindest wenn man sich die Projektbilder der 17303! in Ravelry gespeicherten Clapotisse so anschaut, da sind die einfarbigen alle fast ein bisschen langweilig...

Die "Helle Beere" wird entweder noch ein Clapotis - hängt vom Erfolg des ersten Tuchs ab, oder ein anderes Tuch. Und ja, auch Tücherstricken habe ich bisher für überflüssig gehalten.
Bevor Ihr mich jetzt steinigt - ich will niemandem sein Hobby kaputt reden, Ihr macht schön, was Ihr wollt! - aber ich habe irgendwann mal für mich entschieden, dass ich keine Lust habe, Zeit und Geld und sehr viel Mühe in ein Strickprojekt zu stecken, dass mich zwar intellektuell fordert, faszinierend und reizvoll zu stricken ist, aber unmöglich von einer modernen Mitdreissigerin (genauer: von mir) getragen werden kann... und die meisten großen Lacetücher fallen leider in diese Kategorie. Zur Zeit bin ich aber auf der Suche nach den Ausnahmen.

  • Clapotis scheint mir eine solche Ausnahme zu sein - im Endeffekt ist das ein breiter Schal, nicht unähnlich den breiten sogenannten Pashminas, die ich mir tatsächlich 8 von 12 Monaten im Jahr um den Hals schlinge. Clapotis möchte ich stricken, so wie alle anderen auch.. .:-)

Tragbar wird ein Tuch meines Erachtens (und ich rede hier immer nur von mir, dies ist ja schließlich mein Blog, da darf man egozentrisch sein!) wenn es beim Tragen keine zu ungewöhnliche Form hat - Dreieckstücher und diese komplizierten Kreisdinger, und alles, was beim Tragen hinten deutlich länger ist als vorne wäre mir zu altmodisch. Für den Zweck, den diese Art Tücher mal erfüllt haben, besitze ich Jacken. Mein Augenmerk richtet sich daher vor allem auf rechteckige oder trapezoide Formen. Außerdem dürfen die Muster nicht zu kompliziert sein - schließlich bin ich immer noch Anfängerin - und das Handgestrickte darf irgendwie erst auf den zweiten Blick oder für sehr geübte Augen sichtbar werden... Viele Muster von Arlene's World of Lace scheinen mir da hineinzupassen...
Ich mag besonders/bin fasziniert von
  • Not a Drop -- vielleicht in dem hellrosa Seiden-Woll-Gemisch? oder wäre das schöner in
  • Mystic Dots
  • Auch die Ammonit-Stola wirkt schön in schlichter Einfarbigeit, aber dafür ist die Wolle wahrscheinlich zu dick - LL 250m/worsted?
  • Und die Helle Beere könnte ich mir auch schön im Dropped!, ich vorstellen. Netterweise ist das auch ein kostenloses Muster...
Was meint Ihr?