Samstag, 18. Juni 2011

Von wegen, "öffentlich" stricken...

Ich sitze also friedlich im Abteil und stricke Socken -zwei zugleich, auf der Rundstricknadel, magic loop, wie es so meine Art ist. Die Gruppe am Vierertisch nebenan - verheiratetes Paar Mitte Vierzig, zehnjähriges Kind mit Nintendo, Großmutter/Schwiegermutter - unterhält sich angeregt. Offensichtlich fahren sie selten Zug, so dass es viel Neues und Aufregendes gibt, was kommentiert werden muss kann. Besonders für die Alte Dame scheint es ein willkommener Ausflug und Abwechslung im Alltag zu sein - sie redet ununterbrochen. Beim Aussteigen (endlich!) passiert die Gruppe mich, und plötzlich beugt sich die Alte Dame über mich, greift (!) mir ungefragt ins Strickzeug und fragt: "Sind Sie schwanger? Was stricken Sie denn da?"

Hallo?? Geht's eigentlich noch?
1. Frage: was geht denn Sie das an?
2. Frage: a) siehe oben b) das sieht man doch? (ich war schon jenseits der Fersen!)
Ernsthaft - mit Strickern kann man es wohl machen?

Noch nie - niemals! - hat mir jemand ein Buch aus der Hand gerissen und mich zu meiner Lektürewahl zur Rede gestellt. Noch nie - niemals - hat mir jemand die Kopfhörer aus dem Ohr gerupft, um sich zu meiner Musikwahl zu äußern (gut, wäre schwer, da ich niemals mobil Musik höre - aber ich hab's auch noch nie beobachtet), und noch nie hat mich jemand (Unbekanntes) geweckt/beim Tagträumen gestört und mich über meine Träume/Gedanken ausgefragt. Aber mir einfach und ohne Vorwarnung ins Strickzeug greifen, das geht?

Zugegeben, das war ein Extremfall. Normalerweise lasse ich mich gerne auf's Stricken ansprechen - entweder spricht echtes Interesse aus den Fragen, oder man stößt auf Gleichgesinnte und kann sich über Techniken austauschen. Aber trotzdem...

... seid Ihr jemals dumm angesprochen worden?