Freitag, 22. Juni 2012

FO und Fazit: Mütze "Amandier"

Text folgt. Ist mir zu blöd vom Handy...
:-)

Edit:
Wie angekündigt habe ich passend zum Strampler noch eine Mütze gestrickt. Eigentlich sollte sie in den gleichen Farben sein - also roter Mausezahnrand, dann weiß mit grünen Streifen. Aber grün war alle, und es geht ja hier um den Stash-Abbau, und eine rot-weiß geringelte Mütze ist schließlich auch sehr niedlich... Nur ob ich das mit dem Rand wirklich richtig verstanden habe, das weiß ich nicht. Die Mäusezähnchen sollen ja nach oben weisen, aber irgendwie sieht das komisch aus. Ich habe die Kante wie sonst auch zusammengestrickt bevor ich mit dem eigentlichen Mützenteil angefangen habe, vielleicht hätte ich sie nach Abschluss besser hochnähen sollen...
Ringelmütze "Amandier"

Hier also das Fazit:
Das Muster:
Das Muster, wie der Strampler auch aus der Bouton d'Or Junior No 14 Junior, ist einfach und schnell gestrickt. Nach der Mäusezahnkante, die ja schon beim Stramplerbein vorkam, wird flach in Reihen hochgestrickt, dann erfolgen Abnahmen, zum Schluss bleibt eine Naht zu vernähen. Ging alles ratzfatz, und Ringel machen Laune.
Technik:
Die Mäusezähnchen wurden in der Anleitung gut erklärt, ansonsten: rechte Maschen, linke Maschen, einfache Abnahmen mit Überzug, und eine Naht im Matratzenstich - Grundkenntnisse also, keinerlei Hexenwerk. Ach ja: Zählen hilft... oder eben kein spannendes Fußballspiel gucken, zeitgleich... ähem.
Die Wolle:
Weiterhin die gute Lana Grossa Cool Wool Merino Superfein. Hat sich bewährt und ist im Stash.
Änderungen:
Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Also bis auf die Farben. Und das Zusammenstricken statt Hochnähen der Mausezahnkante. Und weil die Wolle in der Maschenprobe eine geringere Reihenzahl hat, habe ich vor Beginn der Abnahmen einfach einen Streifen (rot+weiß= 6 Reihen) zusätzlich gestrickt, um auf die erforderlichen Zentimeter zu kommen.
Die harten Fakten:
16 - Thème Amandier - Bonnet by Bouton d’Or
angefangen: 15. Juni 2012
fertiggestellt: 21. Juni 2012
verbraucht:: 35 g. 
Größe/Maße: 15 cm hoch, 17 cm breit
Nadeln: Chiaogoo 2,75 Red Lace, 80cm Seil
weiteres Material: Stopfnadel/dicke Sticknadel zum Vernähen
Kosten:ca. 4 Euro. Schätze ich mal.

Kommentare:

  1. Ich warte noch immer auf den Text... Die Mütze finde ich sehr gelungen, vor allem der Mäusezahnrend, aber ich würde gern mehr dazu wissen, z.B. für wen sie ist :)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. So, Lena, Text ist jetzt da.
    Die oder der Empfänger-in der Mütze hingegen hat noch etwas Zeit ... :-)

    AntwortenLöschen