Sonntag, 13. Januar 2013

WIP: "Rugby". Gestreifte Skistrümpfe.

Der Meinige, ich erwähnte es bereits, möchte wieder Skifahren gehen. Dazu wünschte er sich ein weiteres Paar dicke Socken. Nein - Strümpfe sollen es sein. Kniestrümpfe wären gut, sagt der Meinige.
Ok. Das lässt sich einrichten.
Ich führe den Herrn zur Kiste mit der Sockenwolle und zeige ihm die männertauglichen Farben.
Vielleicht ein frisches Marineblau?
grmpf - sagt der Meinige

ein fröhliches Mausgrau?
ochnö - sagt der Meinige
ein fesches Schokoladenbraun?
neee - sagt der Meinige
Die sind ja auch alle zu dünn, sagt der Meinige. Ich will dicke Strümpfe! In grün!
Grün?
So wie die hier?
wir erinnern uns: Smaragdpantoffeln im Winterschlaf
Ja! ruft der Meinige, genau so! Nur dicker!
Zum Glück, denn ich bin noch nicht ganz bereit, die Smaragdpantoffeln aufzugeben. Vielleicht muss man sie ribbeln und dann nochmal ganz neu starten, aber ich bin nach wie vor der Meinung dass das Muster und die Wolle gut zusammenpassen. Also. Grüne Wolle. In dicker. Das ist dann zwar keine "offizielle" Sockenwolle mehr, aber das macht ja nichts.
Wie wäre es hiermit?
zu blass - brummelt der Meinige

Oder hiermit?
zu dunkel - beschwert sich der Meinige

Letzte Chance: diese hier sind von einer Kinderstrickjacke aus dem Jahre 2009 übriggeblieben.
Ja! - ruft der Meinige
Erstaunlich. Ich hatte mich schon gefragt, ob diese zwei Restknäuele jemals einen Weg auf die Nadeln und aus meinem Stash finden würden. An Kniestrümpfe für den Meinigen hätte ich sicherlich nie gedacht. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob die 100g für ein Paar Kniestrümpfe reichen würden - hohe Socken - ja klar. Aber Kniestrümpfe? Riskant.
Vorsichtig äußere ich meine Befürchtungen: Was wäre denn, wenn die Strümpfe nicht bis ganz zum Knie gingen? Ich kann von der Spitze aus stricken und somit den letzten Fitzel aus der Wolle herausholen, aber es könnte knapp werden.
Der Meinige guckt enttäuscht.
Sage ich: was hälst du denn von kontrastfarbigen Spitzen, Fersen und Bündchen? Oder Streifen? Wie findest Du Streifen? Ich habe auch noch zwei Knäuel in Blau...
Aber nicht so dünne Ringel. Richtige Streifen! - fordert der Meinige
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Vielleicht gibt es auch noch grün-graue Socken. Die Wolle scheint ergiebig...
Der zweite Strumpf soll übrigens mit grüner Spitze und Ferse werden.
Jetzt muss ich mich aber erstmal mit Zunahmen für den Wadenzwickel beschäftigen. Wer kennt sich denn hier mit Rippenmustern aus? *hust*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen