Samstag, 26. Oktober 2013

Amy Herzog: Custom Fit. Eine Werbebeitrag ohne Auftraggeber.

Amy Herzogs "Mission" besteht ja nach ihren eigenen Worten vor allem darin, Strickerinnen dabei zu helfen, Pullover herzustellen, die ihnen stehen und die gut passen. Völlig zu recht ist sie der Auffassung, dass man Größe, Sitz, Passform und Stil des Pullovers ja schließlich selbst in der Hand und auf den Nadeln habe--- wenn, ja wenn die böse Rechnerei nicht wäre. Viele Menschen trauen sich nicht zu, die nötigen Adaptionen an gekauften Anleitungen vorzunehmen. Sei es aus Respekt vor der Designerin oder dem Wunsch, ein wirklich identisches Teil herzustellen (das aber für eine andere Figur/Körperform konzipiert war), sei es aus Unkenntnis über die technischen Methoden der Pulloverkonstruktion, sei es aus Unwillen/Unvermögen, die nötigen Neu-Berechnungen anhand eigener Maschenproben vorzunehmen. (Wie mühsam das ist, ist mir ja auch bei meinen letzten Pullover-Versuchen aufgefallen: der Pullunder hatte zu kleine Ärmellöcher, die Lopi-Jacke zu große...)
Dazu kommt, dass dank moderner Massenkonfektion sehr sehr viele Menschen (ich schließe mich da nicht aus) sich noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie ein ideales Kleidungsstück für sie selbst eigentlich aussehen würde. Wie soll der Kragen sein? Die Länge? Die Farbe? Das Muster? Die Passform? Bei "normaler" Kaufware ist fast immer irgendwo ein Kompromiss, und das gilt natürlich auch für "normele" Kauf-Anleitungen.
Und wer nicht wirklich die Zeit, die Energie, das Textil-Konstruktions-Wissen/die Erfahrung und vor allem auch die Lust hat, sich dieses Wissen neben Beruf, Haushalt und Privatleben anzueignen, der oder die hatte bisher eben auch immer ein Problem...
Auftritt Amy Herzog. Ihre neue Website CustomFit - ganz frisch online seit Mitte Oktober - bietet die Lösung: Hinter der Website verbirgt sich eine Software, die mir die Anleitung für meinen Wunschpullover/-strickjacke basierend auf meinen Körpermaßen und meiner Maschenprobe genau ausrechnet. Heraus kommt eine Anleitung, die - so bestätigen zahlreiche Beta-Tester - "stumpf" nachgestrickt werden kann - Änderungen und Adaptionen unnötig, da bereits perfekt auf meinen Körper und meine Wünsche abgestimmt.
Für mich klingt das großartig - so großartig, dass ich mich neulich mit einer Freundin zum Ausmessen getroffen habe und die Maße - nach einer weiteren Ausmess-Aktion* - in mein heißersehntes CustomFit-Profil eingetragen habe.  Der Plan ist, einen wirklich perfekten Grünen Pullover zu stricken - und zwar mit Hilfe von CustomFit. Im Moment arbeite ich noch an der Maschenprobe - immerhin muss ich jetzt ganz alleine entscheiden, wie mein Pullover aussehen soll! (Hilfe! Grenzenlose Freiheit überfordert mich!)

Und wer jetzt denkt: das klingt wie eine Werbeveranstaltung, ein bezahlter Blogpost, die Projektmanagerin bekommt Geld von Amy, der irrt.
 (Hier ist der "offizielle" Werbespot, wer es von Amy selbst hören will)


Mich überzeugt schlichtweg das Konzept und die bei Ravelry gezeigten fertigen Projekte (samt Feedback) - es sind in dieser kurzen Zeit, knapp 2 Wochen seit Start der Website, schon 200!
 Wir werden ja sehen, ob das Konzept funktioniert. Ich teste das mal für Euch! Mehr darüber also demnächst in diesem Theater auf diesem Blog!

*Das erste Ausmessen basierte auf den Angaben aus dem Buch Knit to Flatter, das zweite Ausmessen folgte der Website CustomFit, wo weitere Angaben erfragt wurden.