Donnerstag, 14. November 2013

Weihnachtswolle. FO und Fazit: Entrechat.

Ich habe so viel Kleinkram in der letzten Zeit gestrickt (und noch einiges vor mir), dass ich gar nicht mit dem Bloggen hinterherkomme.
Jedenfalls: neulich war die jüngste Nichte "zu Besuch", und ist mit ihren knapp drei Monaten schon so charmant, dass ich dachte: das arme Ding soll nicht frieren müssen. Die Schwägerin behauptet, es gebe überhaupt nirgendwo warme Wollsocken zu kaufen, und diesem Mangel kann natürlich abgeholfen werden. Zumal wenn die Füße erst 9 cm lang sind.
Vor warmen Füßen kommen aber warme Herzen, und so ist an einem einzigen Abend dieser süße Bolero fertig geworden.

Die Theorie ist, dass man ihn vorne nicht so schnell vollsabbern kann, langärmlige Bodies drunter passen und er am Rücken warm aber nicht zu warm wird - schließlich wird das junge Ding ja auch noch in allerlei andere Decken, Hosen und Jacken gehüllt.

Die Schwägerin hat auch beschlossen, dass die kleine M. in Blaubeertönen durchs Leben geht. Ich hoffe, der noch im Stash befindliche Rest von "Bingo" in pflaume mit einem Akzent in irgendwie beerig wird aber auch akzeptiert.
Geplant sind außerdem -neben den Socken- noch eine Mütze, und Beinstulpen. Mal sehen was wird. Immerhin wird dieser Kleinkram schnell fertig. Allerdings ist das halbe Büro* und die BFF zur Zeit schwanger... Und das Patenkind bekommt eine neue Puppe...langsam aber sicher muss eine Prioritätenliste her.
(*Bürokolleginnen, soweit sie nett sind, kriegen maximal ein Paar Babyschuhe. Die BFF soll aber eine Decke kriegen.Aber das hat hoffentlich noch ein paar Monate Zeit.)


Das Muster:
Ein niedliches kleines Bolero-Jäckchen mit Hebemaschenmuster. Dank dicker Wolle ein sehr schnelles Projekt.Auch diese Kaufanleitung war ihr Geld wert.
Technik:
Faktisch eine Art Raglan von oben. Keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, wie immer hilft eine Maschenproben und die Fähigkeit zu zählen...
Die Wolle: 
Änderungen:
Die harten Fakten:
Entrechat by Lisa Chemery
angefangen: 27.10.2013
fertiggestellt: 28.10.2013
Wolle: Lana Grossa Bingo in 149 und 210


verbraucht:: ca. 80g
Größe/Maße: 6-12 Monate
Nadeln: Chiaogoo Red Lace 5mm
weiteres Material: Stopfnadel/dicke Sticknadel zum Vernähen
Kosten:für den Knopf, die Wolle war schon da und geschenkt: ca. 1,50 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen