Freitag, 19. August 2011

Weitere Inspirationsquellen für Pullunder. Passform und Konstruktion.

Wenn man erst einmal herausgefunden hat, was "Pullunder" auf Englisch heißt, hilft Ravelry schnell weiter. Faktisch kann man sich ja offenbar schon innerhalb Deutschlands kaum auf einen eindeutigen Begriff einigen.
Mir geht es um einen "Pullover ohne Ärmel"...unter "Weste" verstehe ich eine Strickjacke ohne Ärmel...
"Vest" in die Suchfunktion eingegeben bringt wunderbare Ergebnisse.
(ich gebe hier beileibe nicht alles an, nur das, was mich weitergebracht hat)
High Street, ein klassischer V-Neck Pullunder von Kate Elsa, leicht tailliert und aus Sockenwolle, bestätigt mir, dass ich mit der Wollmenge hinkommen könnte und gibt Hinweise auf Paßform und Ausschnitt.
Eunny Jangs berühmte Ivy-League-Vest hingegen bestätigt mir, dass vertikal-streifige Muster in fair-isle nicht gut zusammengehen mit "fitted" und "kräftig gebaut": den entsprechenden Damen verzerrt die vorhandene Brust das Muster in unschöner Weise...
Großartig fand ich Abstract Leaves Vest von Veronik Avery:  Ein sehr schönes Muster, scheint gut zu sitzen. Den Ausschnitt würde ich wohl anders machen - einziges Problem: ich habe wahrscheinlich nicht genug Wolle um den gesamten Pullunder zu mustern. Wir erinnern uns: ich habe  nur 200 g /knapp 800m von der waldigen Zauberwolle... :-(
Aber vielleicht hilft die Konstruktion der #25 Rib/ Fair-Isle Vest von Melissa Matthay mir dabei weiter? Rippen, das habe ich beim Jodeldiplom gesehen, machen eine elaborierte Taillierung unnötig. Ein Problem weniger für mich rechenschwache Designanfängerin. Und für das Muster im oberen Bereich habe ich auch schon eine Idee...

Kommentare:

  1. Da sind schöne Sachen dabei. Erstes und letzteres finde ich toll. Passend für jeden Typ und alle Gelegenheiten.

    Es bleibt spannend.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Nice choices! I like number 1 and number 4. The Ivy League is nice too, but I would be worried that you don't have enough yarn for that one either.
    BTW, do you still have the same e-mail address? There is something I want to send you.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Favorit vom Schnitt und auch vom Kragen her die Nr. 1.

    AntwortenLöschen