Sonntag, 23. November 2014

This is knit.

Der Kurztrip nach Dublin war so spontan, so ungeplant, dass ich im Vorfeld noch nicht mal die einschlägigen Wollgeschäfte recherchiert hatte. Fast ein bisschen stolz wies ich den Meinigen auf diesen Akt uneigenütziger Bescheidenheit hin. Unbeeindruckt verwies er auf den gerade erst erfolgten Beutezug.
Und dann bogen wir um eine Ecke und ich stolperte -wirklich, ich hatte ja keine Ahnung!- über This is knit. Ein Wollgeschäft im ersten Stock des Powerscourt Townhouses, einer Art Mall in einer ehemaligen Privatvilla mitten in der Stadt,  mit einer für deutsche Augen exotischen Auswahl an Internetbekannten Garnen zu vergleichsweise vernünftigen Preisen. Und weil ich für ein geplantes Projekt noch dringend einige Akzentfarben brauchte, und immer schon mal die schöne Shetlandwolle von Jamieson&Smith ausprobieren wollte, und diese mit 3,25 Euro/25g vergleichsweise günstig schien...stand ich bald grübelnd vor dem Regal, als mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin ansprach. Ich schilderte kurz mein Problem, und natürlich war ich überhaupt nicht vorbereitet - wer nicht mit Wollgeschäften rechnet, schleppt auch keine Anleitungen mit sich herum. Ich hatte, kurzum, keine Ahnung, welche Farben ich brauchte, und wieviele, und musste sowieso etwas improvisieren, weil die in der Anleitung angegebene Farbtöne zwar poetisch-klingend, aber farblich-nichtssagend waren. Zum Glück gibt es Ravelry! Und zum Glück hat This is knit selbstverständlich einen Rechner mit Internetanschluss und Ravelry-Zugriff auf dem Kassentisch stehen. Nur einmal möchte ich das in Deutschland erleben - es ist unglaublich, in welcher Internetfreien Zone sich meine üblichen Wollgeschäfte bewegen! Schnell war das Muster gefunden, mögliche Farben identifiziert, und ich verließ freudestrahlend und tänzelnd den Laden. Und 6 x 25 g, das kann man ja nicht einmal "schwer bepackt" nennen.
besser als Bonbons
Den Nachmittag habe ich wohl zum Ausgleich in verschiedenen Pubs gesessen und dem Meinigen beim Biertrinken beobachtet. Jedem Seins.
Dublin jedenfalls - eine Reise wert!

1 Kommentar:

  1. Bei This is Knit war ich auch schon - ein genialer Laden. rays bin ich mit Soft Donegal ;-)

    AntwortenLöschen