Tichiro machte heute auf diese Sache aufmerksam:
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Die Firma Wild&Söhne vermarktet eine Holzpistole, die als Strickliesl dient. Auf ihrer Website begründen sie das so (fette Hervorhebungen sind von mir):
"Auch im 21. Jahrhundert ist das Prinzip „Schwerter zu Pflugscharen“ eine gute Idee. Nur könnte das Motto selbst gerne zeitgemäßer sein. Wie „Pistolen zu Strickliesln“. Wir stellen Ihnen hiermit die Strickwaffe vor, das neue Produkt aus dem Label wild & soehne. Komplett in Deutschland produziert. Mit der Strickwaffe erhalten Sie einen humorvollen Artikel mit zeitlosem Design und intelligenter Produktphilosophie. Dazu gehört die Verwendung nachhaltiger Materialen genauso wie die Produktion in regionalen Betrieben. So wird die Strickwaffe in der Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH (wfaa) in Düsseldorf hergestellt, einer gemeinnützigen Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Strickwaffe und alle weiteren Fragen beantworten wir selbst. Jederzeit.
Rufen Sie an unter 0211.7822403 oder schreiben Sie uns unter mail(at)wildundsoehne.de"
Möglicherweise ist eine Waffe "zeitlos im Design" - leider - aber "humorvoll" ist eine Waffe meiner Meinung nach nie.
Von der Produktphilosphie her sieht es nicht einmal so aus, als könnte man mit dem Ding gut arbeiten - aus ergonomischer Sicht hat sich die klassische "Liesl" durchaus bewährt. Das wird auch nicht besser, wenn das Stück aus "nachwachsenden Rohstoffen" von Menschen mit Behinderung hergestellt wird. Die könnten ja auch "normale" Strickliesln produzieren.
Zuguterletzt stimmt noch nicht einmal der Claim - denn nicht Pistolen werden zu Strickliesln sondern umgekehrt werden sehr friedliche Strickliesln zu Pistolen. Und Pistolen sind kein Spielzeug. Basta.
Falls man nur die neue "Zielgruppe Jungs" ansprechen will, lassen die sich bestimmt auch nicht übertölpeln. Wenn ein Junge erstmal glaubt, Stricken sei für Mädchen, dann wird er sich von dieser (falschen) Meinung auch nicht durch eine Pistole abhalten lassen.
Vielleicht sollten wir Strickbloggerinnen die Damen und Herren von Wild&Söhne beim Wort nehmen und ihnen alle einmal eine E-Mail schreiben, in der wir -freundlich, höflich, aber sehr bestimmt - -darauf hinweisen, wie bescheuert dieser "humorvolle Artikel mit zeitlosem Design und intelligenter Produktphilosophie" unserer Meinung nach ist. Ich fange gleich damit an. Macht ihr mit?