Sonntag, 19. Dezember 2010

Neues Projekt: Tumnus. Rot hält warm.

Während ich verzweifelt auf die Ärmelwolle gewartet habe, musste ich natürlich ein neues Projekt anfangen. Es kann ja nicht angehen, dass man mit untätigen Händen da sitzt, nicht wahr?
Der Meinige hat vor drei Jahren zu  Weihnachten einen Schal aus blauer Sockenwolle (Regia vierfädig) im einfachen 2r2l Muster bekommen. Obwohl er viel zu lang ist (also der Schal) und außerdem zu schmal, trägt er (also der Meinige) diesen Schal immer und ständig. (Daher ist auch grad kein Bild möglich...)
Edit: nachgereicht
der Blaue Schal in Aktion

Ich hingegen finde ihn zwar immer noch schön (sowohl den Schal als auch den Meinigen), aber ein bißchen Farbe, dachte ich, kann ja nicht schaden.

Rot, dachte ich.
Der Meinige, als Mann, ist nicht so für Farben.
Ein fesches Grau oder ein fetziges Schwarz, gerne auch schicke Schlammtöne kann man ihm schmackhaft machen.
"Rot", zweifelte er, darauf angesprochen, "rot... hmm. Müßte schon ein dunkles Rot sein. Kirchentauglich eben."

Oha. Kirchentauglich? Geht ja nichts über klare Anweisungen.
Ich hoffe, ich habe die richtige Farbe gefunden. Es handelt sich wieder um Regia Sockenwolle, diesmal in 6fädig. Das Muster heißt "Tumnus" und ist eigentlich wieder 2r2l, mit der Ausnahme, dass die Designerin Lizzie in jeder 9. (von 10) Reihen einen zweiseitigen Zopf (reversible cable) eingefügt hat. So einfach, so brilliant! (Kostenloses Muster auf Ravelry)

Irgendwann lerne ich fotografieren. Das Rot ist dunkler als der Blitz es wirken lässt.

Ein Knäuel ist schon verstrickt, und noch ist er geheim.
variable Länge
 Ich habe 6 Knäuel, mal sehen wie lang er wird - das kann der Meinige mitentscheiden, denn da die Norwegerärmel ab jetzt wieder Priorität haben, bekommt der Meinige zu Weihnachten eben ein WIP... er hat ja auch schon einen Schal...

Kommentare:

  1. Naja, Männer halt...aber diese Farbe wird ihm bestimmt gefallen...Ich finde rot, steht Männern gut.....schade dass die meisten Männer buntes nicht mögen....Bin mal gespannt auf das fertige Projekt.....:-))))

    AntwortenLöschen
  2. ich habe ihm ja auch schon mal einen ziemlich grünen Pullover angedreht... der hat aber schon ein Brandloch. Doofe Raucher!

    AntwortenLöschen
  3. Nice scarf! And I have been reading along, and know your sweaters are also coming along (hopefully finished at this time, I am a little behind on my reading) Just out of curiosity, what is the literal translation of Meinige? I am pretty certain I know who you are talking about, but could not find a translation of the word.

    Merry Christmas!

    AntwortenLöschen