Dienstag, 5. April 2011

WIP: Clapotis.

Die gute Nachricht ist: die perfekte, stehende Welle, für die der Name "Clapotis" steht, kann man bereits gut erkennen:
5 Wellen stehen schon

Möglicherweise ist die "Welle" sogar ausgeprägter, weil ich die Masche, die man fallen lassen soll (leicht zu finden: zwischen zwei verschränktenMaschen und über einem yo), zur besseren Orientierung links gestrickt habe.
Ich glaube, das kann ein sehr sehr schöner Schal werden, den ich gerne tragen werde... wenn.
Ja, wenn ich ihn jemals fertigstricken sollte. Clapotis ist so ziemlich das langweiligste, was ich jemals auf den Nadeln hatte - inklusive Tumnus, und der war nicht für mich, so dass ein externer Antrieb zum Fertigmachen da war....

Außerdem bin ich jetzt laut Anleitung bei ziemlich genau der Hälfte, aber habe gerade erst ein Drittel des ersten von zwei Wollknäueln ( also ca 35 von 200 g) verbraucht...
Der Schal ist für einen Schal "normal breit" - könnte aber für meinen Geschmack stola-ähnlicher werden, also ca. doppelt so breit sein. Natürlich gibt jede der Laufmaschen noch 8-10 mm Breite dazu, vor allem nach dem Spannen, aber auch dann reicht es mir noch nicht. Die Länge sollte sich dabei nicht verdoppeln sondern ungefähr dreimal so lang werden (zur Zeit misst er ca. 55 cm an der langen Kante). Nach meiner Schätzung könnte meine Wolle für so einen Schal reichen, allerdings hieße das: aufribbeln und neu machen.

Und das würde mich wahnsinnig langweilen.
Die Frage scheint also ganz klar zu sein: wie sehr möchte ich einen Clapotis? Oder darf es auch ein anderes Muster sein?
Was meint Ihr?