Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventskalender. Das 1. Türchen.

Erster Dezember, das erste Türchen. Eigentlich ist es ja eher ein Beutelchen als ein Türchen, aber irgendwie klingt das komisch. Außerdem hängen die Beutelchen auf Vorschlag des Meinigen an der Tür. 
24 Beutelchen, 2 davon noch ohne Füllung...
Die ist zwar jetzt gerade erstmal nicht mehr zu öffnen, aber es gibt glücklicherweise noch andere Wege in die gute Stube. Und so können wir dann spätestens mit dem Öffnen des letzten Beutelchens auch die Tür wieder öffnen...
Übrigens habe ich es gestern abend leider nicht geschafft, die noch fehlenden zwei Ornamente zu stricken. Stattdessen bin ich glorios an zwei verschiedenen Anleitungen für gehäkelte Weihnachtsbäume gescheitert. Inzwischen bin ich schon weiter, aber die letzten beiden Beutel wurden vorläufig leer aufgehängt...
Und was war drin?
Ein Kranz am Kranz.
Der Kranz mit Stechpalme.
Stechpalmenkranz Version 2
Die Anleitung stammt von Frankie Brown, allerdings nicht von der Adventsgirlande sondern vom gestrickten Lebkuchenhaus - die Anleitung ist kostenlos und auch recht einfach umzusetzen.
Dennoch ist dies meine zweite Version, bei der ich den Kranz mit linken Maschen nach außen zusammengenäht habe und auch mehr Stechpalmen angefertigt habe, als von Frankie vorgeschlagen.
Stechpalmenkranz Version 1
Irgendwie gefiel mir das besser. Aber beide Kränze sind hübsch - 
Kränze im Vergleich
ich habe sie in irgendeiner billigen Acrylwolle mit Nadeln 3 mm gestrickt und mit Füllwatte fest ausgestopft. Dir roten Beeren bestehen aus drei Knoten, die nebeneinander festgenäht werden. Möglicherweise ist Stechpalme etwas angelsächsisch in der Tradition, aber mir gefällts...
Nun muss ich aber rasch einen Baum stricken. Bis morgen!

Kommentare:

  1. Viel Erfolg beim Baum stricken!

    LG
    Connie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau P.
    ich sehe eindeutig Ilex, ehrlich :-) Egal welche Brille ich aufsetze.
    LG Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Wikipedia ist Ilex das Gleiche wie Stechpalme.
      Ich dachte immer, Stechpalme hat rote Beeren und Ilex blaue... jedenfalls ist es in US und GB üblicher, sie als Weihnachtsschmuck einzusetzen.
      Na, Hauptsache, Du Gast es erkannt!

      Löschen
    2. Laut Wikipedia ist Ilex das Gleiche wie Stechpalme.
      Ich dachte immer, Stechpalme hat rote Beeren und Ilex blaue... jedenfalls ist es in US und GB üblicher, sie als Weihnachtsschmuck einzusetzen.
      Na, Hauptsache, Du Gast es erkannt!

      Löschen
  3. Hah! Und dabei bin ich NUR die Tochter einer Gärtnerin.
    Stolz.
    LG Tine

    AntwortenLöschen