Freitag, 26. Januar 2018

FO: Schäfchen zählen.

Anfang Dezember gab es eine kleine Überraschung in der Kita. Im Postfach für die Eltern lag ein Zettel - in zwei Wochen spielt Junior im Krippenspiel ein Schaf!
Einerseits war ich überrascht - Es gibt ein Krippenspiel?!? - anderseits nicht.
Natürlich spielt er ein Schaf! was sollen 20 anderthalbjährige denn auch sonst spielen?

Für das Kostüm gab es keine Vorgaben. Weiße Bodies und Strumpfhosen (oder schwarze) sollten genügen.
Unter den Eltern brach dann doch schnell ein gewisser Ehrgeiz aus. Und bevor ich wusste, was ich da tue, habe ich vorgeschlagen, für 8 kleine Schäfchen die Kostüme zu nähen.
Für 12 Euro bekam man eine flauschige weiche Polyesterwohndecke im Kaufhaus - zwei Stück reichen gut für 8 Schafe in Größe 92.
Basis ist im weitesten Sinne der Jawepu, an die Kapuze kamen die Ohren von PurlSoho's Lamb Bonnet
Ich hatte noch genug Vichy-karo für 16 Ohren - na, dann haben eben vier Lämmlein blaue Ohren. Das soll so! 
Die Armausschnitte sind keine, sondern nur 20 cm lange Löcher in der Seitennaht. Der Halsausschnitt wird durch einen geraden Schnitt von ca. 5 cm entlang der vorderen Mitte erweitert. Eine Schleife dient als Verschluss und Zierde und passt zum Ohr.
 Die Lammschwänzchen sind etwa 15 cm lang, frei improvisiert und mit etwas Lammstoffrest gefüllt.
Ein bisschen Stoff war noch übrig. Das reichte noch für sieben kurze Hosen. Das achte Schaf bekam eine Hose aus Vlies von seiner eigenen Mama genäht.

Hier ein paar Eindrücke von der Anprobe - die Rasse ist offenbar eine blaubeinige Hanseschnucke.

Schnuckelig!
Und Karneval ist damit auch schon abgehakt. Hurra!