Mittwoch, 10. März 2010

Jodeldiplom. Ein Teaser.

Was ich noch erzählen wollte...
Das hier kam vor ein paar Tagen mit der Post.

Und darin war das hier:


Könnt Ihr nicht erkennen? 
Dann packen wir doch mal aus:

Links: 200 g = 500 m Avangard 8000 in reinweiß (56) und rechts: 608 g = 1500 m Avangard 8000 in taubenblau (76):  40% Kaschmir, 40% Merino extrafein, 15% Seide, 5% Polyamid
 Bestellt, und zuverlässig schnell geliefert von der Hamburger Wollfabrik.
https://ssl-id.de/hamburger-wollfabrik.de/shop/
Ich habe das Garn in sechsfädig bestellt, 125 m/50g, alles ohne Knoten auf ein Dings gespult.
 
Komisch nur, dass die Fäden offenbar gar nicht miteinander verzwirnt wurden. Davon war ich nämlich ausgegangen, da ja beim Bestellen je mehr Fäden man ordert, die Lauflänge schrumpft... (ich werde mal Ravelry befragen, was dazu bekannt ist.)  Hoffentlich lässt sich das stricken.

Die Farbe jedenfalls ist genau was ich haben wollte. Und in jedem Fall sollte die Menge locker reichen für mein nächstes Projekt:  meinen ersten Pulli ganz für mich alleine.
Daher natürlich auch der Projektname "Jodeldiplom".
Wer das nicht versteht, guckt hier (einbetten nicht möglich):
http://www.youtube.com/watch?v=D4zivYeH2m8

Weitere Details über mein "Jodeldiplom" verrate ich Euch später einmal... Momentan habe ich ja noch mit dem Nowegermarathon zu tun...

Kommentare:

  1. Solche "gefachte" Wolle hatte ich auch mal, von Wolle Halle. War allerdings nur dreifädig oder so, ich habe auch nur ein Lace-Tuch daraus gestrickt. Das ging aber eigentlich ganz gut, wobei es natürlich schwieriger wird, je mehr Fäden man "unter einen Hut" bringen muß.
    Zur Lauflänge (*zwinker* als mathematische Anmerkung ;-) ): Die Lauflänge berechnet sich ja pro Gewicht, wenn ich das richtig sehe? Wenn ich also doppelt so viele Fäden nehme und einfach nebeneinander lege, dann bleibt die Länge gleich, aber das Gewicht verdoppelt sich. Die Lauflänge pro hundert Gramm (oder 50 Gramm, egal), halbiert sich dann also. So, genug kluggesch***** für heute ;-) Ich bin sehr gespannt, was aus dem Jodeldiplom wird, die Farben sehen schon mal toll aus und gefallen mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  2. Danke danke - ich freu mich noch ein bisschen an der Vorfreude!
    Habe heute die Anleitung zurechtkopiert... Aber erst muss ich mit dem Geärmel weiterkommen... und schon wieder ein neues (Klein)Projekt angedacht! Soo viel zu tun!
    Und was die Mathe angeht *grins*:
    Stimmt wohl - hihi. Man lernt ja nie aus, wenn man erst mal damit anfängt nachzudenken...

    AntwortenLöschen