Seht ihr? Unten liegt das Rückenteil, und in Relation zum Vorderteil (oben) ist es nicht mehr weit bis zur Schulter.
Die schlechte Nachricht ist: das stimmt doch was nicht. Könnt ihr das auch sehen?
Finde den Fehler!
Hinweis:
Seht ihr das?
Wenn man die Teile Seitennaht auf Seitennaht aufeinander legt, dann ist die Prinzessnahtkordel beim Rückenteil um einige Maschen nach außen verschoben.
Hier sieht man das gut. Beim Vorderteil (links) ist der Abstand von Prinzessnaht zur Seitennaht (oben) 36 Maschen, beim Rückenteil (rechts) sind es zur Seitennaht (oben) nur 29 Maschen.
Das wiederum entspricht dem Abstand von der Prinesskordelnaht im Vorderteil (links) zur vorderen Mitte (unten).
Geplant war eigentlich, die Abstände identisch zum Vorderteil zu haben.
Und jetzt?
Tatsächlich bin ich gar nicht mal so sicher, ob das schlimm ist. Ich habe keine Ahnung von Schnittmusterlehre, aber irgendein Instinkt und mehrere strategisch aufgestellte Spiegel sagen mir, dass ich im Rücken anders gewölbt bin als an meiner Vorderseite. Tiefer, vor allem, also mit einer großen Ausbeulung in der Hüftgegend, während an der Vorderseite die Kurve eher etwas höher angelegt ist.
Also ist es möglicherweise sogar von Vorteil, wenn am Rückenteil die Prinzessnähte anders verlaufen als am Vorderteil - etwas weiter außen, und nicht ganz so hoch. Am Rückenteil enden sie im unteren Drittel des Armlochs statt auf der Hälfte wie am Vorderteil.
Bisher ist also das einzig wirklich Traurige, dass ich so einen doofen Denkfehler gemacht habe, beim Rückenteil den Seitennaht-Abstand zur Kordel mit dem Mitte-Abstand zur Kordel zu verwechseln. Und noch trauriger, dass mir das erst beim Abschluss der Kordel aufgefallen ist. Und am allertraurigsten, dass ich drei Tage gebraucht habe, um zu verstehen, was ich eigentlich
Ich stricke das jetzt erstmal so fertig. Dann kann ich Schultern und Seitennähte (provisorisch) schließen und sehen, wie es sitzt.Vielleicht ist das ja alles gar nicht so schlimm.