Freitag, 18. April 2014

Entscheidungsschwäche.

Was ich stricken würde, wenn ich mich endlich entscheiden könnte. Oder Zeit hätte.
Zeit! Ha!
Wer sieben Wochen fehlt, auch wenn die Reha  noch so dringend wäre, der (die = ICH) muss eben auch sieben Wochen wieder nacharbeiten. Neben der normalen Arbeit. Obwohl man (=ICH) eigentlich urlaubsreif wäre. So eine Reha ist nämlich anstrengend, auch wenn sie mir sehr gut getan hat...

(Danke übrigens für die vereinzelten Nachfragen und Euer treues Ab-und-zu-Vorbeischauen (google analytics hats mir erzählt.) Es geht mir sehr viel besser. Ich komme nur zu gar nichts im Moment, aber wenn ich mal nicht arbeiten muss, lasse ich den Rechner zur Zeit lieber aus. Ich brauche einen freien Kopf zum Bloggen, und den hatte ich in letzter Zeit nicht.)

Zwar habe ich mir die vier letzten Tage frei genommen, aber Urlaub kann man es wohl leider nicht nennen, wenn man drei der vier Tage den Teil der Arbeit erledigt, für den man im Büro einfach nie Zeit hat, der aber echt total dringend erledigt werden muss (frustrierend, weil es zugleich die einzige Arbeit ist, die einem wirklich NIEMAND dankt. Weshalb man sie ja so lange wie möglich vor sich herschiebt). Und den vierten Tag, also gestern, hatte ich dann endlich etwas Zeit für (Näh-)Projekte, und prompt schneide ich mir so fett in den Finger, dass ich vorsichtshalber in die Notaufnahme fahre, dort drei Stunden herumwarte und erst gegen halb zehn wieder zu Hause bin. Kurzum: ein Super-Urlaub. Nur kein Neid, bitte...

Und zum Aufholen des Blogrückstandes kommt man so auch nicht gerade. Wenn ich aber mal Zeit zum Bloggen gehabt hätte, hätte ich Euch längst die traumhafte Wolle gezeigt, die ich mir zum Abschluss der Reha gekauft habe. Ein wunderbares Garn: Golden Eagle Alpaca fein, 100 % Alpaca, Lauflänge 165 m/50gr, also recht dünn, aber herrlich flauschig und in einem wunderschönen Fliederton (10 Knäuele). Und dem dazu passenden, etwas dunklerem Lila (7 Knäuele). Die Maschenprobe ist mit 4,5mm Nadeln (US 6) gestrickt, es ist das hübsche Korallenmuster (23) aus der "Strickwelt der Cornelia Mee", freundlicherweise modernisiert und gegen geringes Geld zur Verfügung gestellt von Martine im Strickloft (Kaufempfehlung!)
Daraus hätte ich gerne eine kurze Sommerstrickjacke, die ich über die Kleider (getupft, geblümt) und Röcke werfen kann, die ich mir letzten Sommer genäht habe - wenn es abends etwas kühler wird, oder man etwas "angezogener" wirken muss. (Mehr ist in Arbeit.) Ich tue mich eigentlich schwer mit zu kurzen Jacken, aber zu Kleidern finde ich  zu lang (= hosenlang) eben leider auch nicht gut. Kurze Jacke also, ein bisschen vintage, ein kleines bisschen feminin (lila-flieder), aber nicht zu blumig. Den romantischen Typ nimmt mir niemand ab.
In meiner Vorstellung ist die Jacke relativ schlicht: lange Ärmel, alle Säume mit umgeklapptem Saum mit Mausezahnkante als einzigem Schmuck, dito die Knopfleiste, leicht tailliert. Und eben, gegen die Langeweile, und weil die Wolle fast danach schreit ein kleines, nicht zu verspieltes, nicht zu löchriges Lochmuster. Ich habe die Maschenprobe oben - schön geometrisch, aber sehr "löchrig". Inzwischen bin ich fast ganz davon abgekommen und bei einem ganz einfachen Rosetten muster wie z.B. in den Alten dt Lochmustern S.64 (auch von Martine erarbeitet). Ich würde das Muster dann allerdings noch etwas weiter auseinander platzieren. So weit, so gut. Am schwierigsten finde ich aber die Ausschnittform - viele meiner Kleider haben einen Waserfallkragen, und ich bin etwas überfordert, welcher Jacke damit funktionieren würde. Momentan tendiere ich zu einem  V-Ausschnitt, aber manchmal denke ich auch Schalkragen, so wie hier. Rundhals steht mir nicht. Diese Jacke finde ich auch ganz toll, aber ich fürchte, das funktioniert mit der Alpaka nicht - eher etwas für Merino vielleicht? Was meint Ihr?
Ich brauche diese Jacke. Ich will sie  unbedingt stricken, ich habe die Wolle, nichts steht im Weg - aber ich weiß einfach nicht, wie sie aussehen wird.
Luxusprobleme, ich weiß. Aber wenn man so viel Arbeit und traumhafte Wolle investiert, sollte das auch halbwegs passen, oder? Was würdet Ihr stricken?