Montag, 14. Mai 2018

DSGVO zum zweiten.

Noch habe ich ja nicht aufgegeben.
Allerdings sind die meisten frei verfügbaren Hilfestellungen, um mit der vermaledeiten Umstellung rechtssicher umzugehen, für Wordpress-Blogs optimiert.
Ich arbeite mich jetzt an der Checkliste von blogmojo ab, die versucht, das ganze für Blogspot-Blogs durchzuführen: https://www.blogmojo.de/blogspot-dsgvo/
Weitere nützliche Informationen gab es bei sunnysideoflife: https://www.sunnys-side-of-life.de/2018/04/dsgvo-blogspot-blogger.html
Wie immer, weder hier noch dort: blogs sind keine Rechtsberatung. Wir versuchen alle nur, es als Laien richtig zu machen. Selber recherchieren macht schlauer. 

Immerhin bietet mir die Orientierung an blogmojo ein erstes Gerüst, an dem ich mich entlanghangeln kann. Danke dafür!

Punkt 1: Umstellung auf https
-- habe ich schon länger erledigt, mehr aus Zufall, aber jetzt nochmal mit Absicht

Punkt 2: Externen Code anpassen oder entfernen
-- ist hoffentlich unter den Punkten 3, 4, und 9 geschehen...

Punkt 3: Google+
--hab ich nicht. will ich nicht. Daher war es unter Einstellungen/Kommentare schon immer deaktiviert. Jetzt habe ich zusätzlich auch die Navbar gelöscht und im Layout die Freigabeschaltflächen entfernt.
Trotzdem erkennt Ghostery noch einen Tracker. Keine Ahnung, wie man den loswerden kann.
Edit: 17.05.18:
So geht's:
Man muss im Dashboard unter Design im HTML-Quellcode  den schließenden body-Tag durch anderen Code ersetzen - vorher unbedingt Originalcode in einem Texteditor sichern!
und zwar diesen Tag
ersetzen durch <!----></body>via:
https://www.blogmojo.de/blogspot-dsgvo/#3_google
https://www.bloggerspice.com/2016/02/how-to-remove-widgets-and-Google-plus-script-to-make-blog-faster.html 
https://www.itslot.de/2018/05/blogspot-google-tracker-deaktivieren.html
Punkt 4: Google AdSense
--hab ich nicht. Trotzdem soll man die Navbar löschen, weil google doch evil ist und ungefragt ein Skript lädt. Siehe Punkt 3.

Punkt 5: Datenschutzerklärung
-- dasnuf verweist auf den Datenschutzerklärungsgenerator von Dr. Thomas Schwenke.
Das macht alles viel einfacher, auch wenn ich auch hier viele Fragen gar nicht richtig beantworten kann. Mein Verzeichnis ist daher bisher wahrscheinlich nicht gültig ausgefüllt, aber dafür kann Herr Schwenke nichts, und immerhin habe ich jetzt eins. Noch 10 Tage bis es gültig sein muss.
Im Übrigen wurde mehrfach angeraten, diese Seite nicht googlebar zu machen, damit die bocksfüßig-schwefelriechenden Abmahnanwälte sie schwerer finden können...(?) Geht, indem man Einstellungen/Sucheinstellungen die benutzerdefinierten Robot-Header-Tags aktiviert, und dann die Seite aufruft und dort das Häkchen bei "noindex" setzt. (siehe auch: https://www.sunnys-side-of-life.de/2018/04/dsgvo-blogspot-blogger-3.html)

Punkt 6: Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten
--Ist, wenn ich das richtig verstanden habe, Teil der Datenschutzerklärung? Und nur für Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern? Oder was?

Punkt 7: Cookie-Banner
--das automatische Cookie-Banner darf die Datenschutzerklärung nicht verdecken. Leuchtet ein. Auf allen installierten Browsern ausprobiert, scheint zu klappen.

Punkt 8: Statistiken
--die Blogger erstellt, mit automatisch gesammelten Daten -- wer wie oft von wo aus auf das Blog zugreift. Kann man nicht beeinflussen, bis Google offenlegt, was es da eigentlich tut. Warten auf den ADV-Vertrag.

Punkt 9: Gadgets
--sehr viele Gadgets/Widgets habe ich ohnehin nicht eingebunden. Kann man da ja auch gleich einmal aufräumen. Als erstes geht die Blogroll, die zu 95% aus Blogs bestand, die nicht mehr aktualisiert werden - oder so selten, dass es auch egal ist. Mein Lesefutter ist im Feedreader. Vielleicht kann man das später, wenn die Datenschutzverwirrnis sich gelichtet hat, neu und schön und aktuell wieder anlegen. Gleiches gilt für die Linkliste. Wo ich schon mal eingekauft habe, weiß ich auch so. Ihr müsst halt Eure eigenen Anbieter googeln. Die Anzeige der Follower scheint unproblematisch zu sein, aber was weiß ich schon. Ich schmeiße das "offizielle" Gadget raus - Euer Abo dürfte davon nicht betroffen sein, hoffe ich, und ersetze es durch die offenbar unproblematische Möglichkeit: einfach einen -ggf. hinter einem Bild versteckten - Link zur verfügung stellen. Dann die eigene blogID heraussuchen und an diese URL hängen: https://www.blogger.com/follow.g?view=FOLLOW&blogID=
Die Follower werden jetzt zwar nicht mehr angezeigt, aber folgen kann man mir immer noch. Nur eben anonym.
via:
https://niwibo.blogspot.de/2018/05/pimp-up-your-jacket-mit-kleinem.html
https://www.blogmojo.de/blogspot-dsgvo/#91_follower_google_follower_google_box_und_1_schaltflaeche
Das LinkWithin im Footer, das auf ähnliche Artikel verweist, ist nett, aber trackt irgendwas. Weg damit. Die Tags und die Suche beziehen sich auf mein eigenes Blog - sollte gehen. Bleibt der Besucherzähler. Ungelöst. Dient aber nur der Eitelkeit, also gelöscht. (Stand: 178386, so eitel bin ich...)

Punkt 10: Kommentarfunktion
-- das Kommentieren ist eine Krux, denn dafür müssen ja Daten erhoben werden. Zumindest, wenn man nicht von anonymen Trolls im eigenen Wohnzimmer verprügelt werden will.
Allerdings kommentieren hier im Schnitt genau zwei Personen (Ihr wisst, wer Ihr seid), der Rest liest, wenn überhaupt, still mit. (Vergleichsweise harmlose) Trolls hatte ich erst zweimal in über 10 Jahren Bloggen. (toitoitoi)
----also kann man auch anonyme Kommentare zulassen (Einstellung: wer darf kommentieren: jeder)
----dafür sollte man dann ALLE Kommentare moderieren (weil: Idioten gibt's eben doch)
----und die schöne anti-bot Captcha Anfrage muss wohl leider auch aus (Bot-Kommentare hatte ich schon deutlich mehr als Trolle), denn das Google captcha-dings übermittelt wohl auch wieder Daten (warum eigentlich?)
----bis es allerdings einen ADV-Vertrag mit Google gibt, der regelt, was mit den übermittelten Daten geschieht, versuche ich es mit: Kommentare abschalten. Sorry, das ist der Interaktion zwar nicht dienlich, schafft mir aber Zeit, eine bessere Lösung zu finden.

Punkt 11: ADV-Vertrag mit Google
----und hier scheitern alle Bemühungen, solange Google nicht in die Puschen kommt.

Und das war's erstmal.
Einige Lücken gibt's noch. Einige liegen bei mir (will ich meinen Namen und Adresse im Impressum lesen? Und warum eigentlich nicht?) - und sind leicht zu lösen. Einige muss ich recherchieren (Besucherzähler, Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (per E-Mail?), weiterer externer Code? (per Ghostery-Plugin?)), einige hängen bei Google (ADV-Vertrag).
Noch 10 Tage...