Janukke von justblo(ck)ed hat neben der Arbeit an ihren eigenen fantastischen und vielfältigen Designs die Zeit gefunden, meine Anleitung probezustricken und mir Anleitungs-Schreib-Anfängerin zahlreiche wertvolle Hinweise gegeben - nur um dann noch einmal gegenzulesen. DANKE!
Diese sind nun endlich eingearbeitet und sollten es wirklich jedem, der eine (englische) (Strickanleitung) lesen kann ermöglichen, ein paar schicke warme Kniestrümpfe anzufertigen.
Zwar hat Tichiro neulich - nicht ganz zu unrecht - darüber geschrieben, wie früher fünf Anleitungen auf eine Seite kamen und heute eine Anleitung auf 5-7 Seiten ausgedehnt wird -- aber früher wurde das (Strümpfe-) Stricken auch viel ausführlicher gelehrt, sei es in der Schule oder an Mutters Knie. Heute, wo wir uns diese wunderbare und teilweise sehr komplexe Kulturtechnik häufig selbst aneignen müssen und für viele die einzige Hilfestellung aus Büchern, Foren oder Videos im Internet kommt, ist der Bedarf nach einer "warum-so?"-Erklärung eben viel höher - und, ganz ehrlich, wer sich eine Anleitung für Strümpfe in einem banalen Rippenmuster herunterlädt, der braucht eben auch eine Anleitung, die anfängertauglich ist und etwas ausführlicher erklärt. Denn, wie immer: wenn man weiß wie (und warum), ist es alles ganz einfach.
Deshalb ist jetzt nicht nur ist der Text (für die Anfängeinnen) etwas detaillierter, es gibt auch (für die Fortgeschrittenen) eine schicke Kurzzusammenfassung auf einer Seite, die sich leicht in die Handtasche stopfen lässt.
links: mehr Text! rechts: Anleitung auf einen Blick |
Hilfestellung für Größenadaptionen |
Hier geht's zum- immer noch kostenlosen! - download.
Und ja, da draußen sind es heute teilweise 30°C -
Ich sag's ja nur...