... also gibt es diesmal warme Ohren.
Das Muster:
Die kostenlose Anleitung beschreibt ein sehr klassisches, niedliches Babyhäubchen mit Bindebändern aus I-Cord und einer leicht gerüschten Partie an der Stirnseite. Die Anleitung ist auf englisch, aber eindeutig nicht von einer Muttersprachlerin verfasst und daher manchmal etwas umständlich bzw. schwer verständlich. Wer mit den Techniken vertraut ist oder genug Strickerfahrung hat, kommt dennoch klar, aber Anfänger könnten möglicherweise gelegentlich irritiert gucken.
Technik:
Das Häubchen ist zwar nicht schwierig zu stricken, aber für ganz blutige Anfänger ist es auch nichts - es beginnt mit einer I-Cord und einem I-Cord-Anschlag. Kraus rechts, Zunahmen und Abnahmen für die Rüsche, gerichtete Zu-und Abnahmen für die Hinterkopfrundung, außerdem verkürzte Reihen. Und die letzten Maschen werden im Maschenstich zusammengenäht.
Die Wolle:
Die traumhafte Fairalpaka DK - wunderbar weich, herrlich - und sicherlich auch eine eher warme Mütze. Hoffentlich passt sie nicht erst im Sommer...
Änderungen:
Ich habe alle 20 Reihen - unabhängig von der Anleitung - verkürzte Reihen gearbeitet, um die untere Abschlusskante nicht zu weit zu machen. Ich denke, beim nächsten Mal würde ich zudem die 2x5 Maschen der Abschlusskante aus der Gesamtmaschenanzahl herausrechnen, wenn es darum geht, die Abnahmelinien nach jeweils einem Drittel der Maschen zu machen - ich glaube, dann würde das Häubchen besser sitzen.
Die harten
Fakten:
I-Cord Bonnet
by Lotta Arnlund
angefangen: 03. Februar 2016
fertiggestellt: 04. Februar 2016
verbraucht: etwa 40 g
Größe/Maße: Ohr zu Ohr: 30 cm. Sieht etwas groß aus - keine Ahnung wann das passt.
Nadeln: 3mm
Maschenprobe: 23Mx36R
weiteres
Material:
Stopfnadel/dicke Sticknadel zum Vernähen
Kosten: ein Knäuel kostet 2,70 Euro...
Und der Ravelry-Projekt-Link.