Montag, 16. August 2010

Stricken lernen. Das Problem mit den linken Maschen: erklärt!

Es ist doch erstaunlich, was man alles über Stricktechniken lernt, wenn man ganz simple Muster strickt.
Ich spreche natürlich von Timpani, der ja keinerlei Spezialkenntnisse verlangt: linke Maschen, rechte Maschen, verschränkte rechte Maschen, einfache Zöpfe, verkürzte Reihen, Hebemaschen für den Rand.
Meiner Meinung nach habe ich schon sehr viel komplizierte Muster gestrickt, zum Beispiel die Norweger (zweihändig-Fair-Isle, zwei Ärmel zugleich auf dem Magic Loop, vier Knäuele balancieren, von späteren Steeks mal ganz abgesehen), oder Shurt'ugals merkwürdig vertwistete Maschen, selbst das Jodeldiplom mit seinem Lochmuster!

Aber ganz genau wie beim Kochen auch zeigt sich das wahre Können beim Umgang mit den Grundlagen - nicht umsonst ist es sauschwer, richtig gute Bratkartoffeln zu machen. Oder simple Nudeln, die nur mit etwas Butter schmecken (Sauce kann jeder...) Und dann stellt man also fest, dass man jahrelang alles falsch gemacht hat, weil nämlich bei einer Kombination aus Flachstricken und Rundstricken am Ärmel herauskommt, dass man irgendwas mit den linken Maschen falsch macht - stricke ich sie rund, erscheinen rückwärtig wie berichtet rechts-verschränkte (statt: rechte) Maschen. Oha!
Wir erinnern uns: hier stimmt was nicht!
Knittingspinoff hat im Endeffekt schon gesagt, woran es liegt - offenbar wickle ich den Faden beim Linksstricken falsch herum um die Nadel. Ich greife ihn (bisher) einfach (im Uhrzeigersinn), weil das die "natürliche", unaufwändigere Bewegung ist, er sollte aber wohl eigentlich gegen den Uhrzeigersinn um die Nadel gewickelt werden... Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich so unglücklich mit den Mapros fürs "Jodeldiplom" war, denn für das Lochmuster ist es ja keineswegs egal, ob man verschränkte Maschen strickt oder nicht.

Fantastisch war ihr Hinweis auf die (noch nicht abgeschlossene) Serie von möglichen Strick-Wegen auf dem Blog von abundantyarn: Deren Erklärungen, illustriert mit Mapros aller 16 (!) verschiedenen Möglichkeiten zu stricken (einzustechen und Faden zu wickeln) haben mir sehr weitergeholfen. Ich habe meinen Fehler meine Methode identifiziert (1. Spalte, 2. von oben), jetzt muss ich Konsequenezen ableiten...
Quelle: http://abundantyarn.wordpress.com/2010/04/04/ways-of-knitting-part-2-2-twist-and-shout-cont/
 (Abundantyarn besteht netterweise darauf, dass alle Methoden "richtig" seien, allerdings müssten die Anleitungen eventuell angepasst werden , weil sie von einem "Normalfall" ausgehen, der keineswegs normal sei. Vielmehr ist offenbar auch meine "Methode" sehr sehr weit verbreitet, hurra! Ich bin nicht alleine! Ich hoffe, ich darf mir ihre Bilder ausleihen...)

 So stricke ich zur Zeit/bisher (glatt rechts):

1. Hinreihe (rechts): ich steche in das vordere=rechte Bein, und hole den Faden gegen den Uhrzeigersinn ==> "normal", also die Technik, die in Anleitungen vorausgesetzt wird
aber dann:
2. Rückreihe (links): ich steche in das vordere=rechte Bein, und hole den Faden mit dem Uhrzeigersinn ==> anders als "normal". Problem: jetzt steche ich in der 

3. Hinreihe (und alle folgenden) (rechts):  in das vordere=linke(!) Bein...es folgt daher eine verschränkte Masche...aber es gibt keinen Beinwechsel, das heißt, in der folgenden,
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/03/2_knit2.jpg
 4. Rückreihe (links) (und alle folgenden): steche ich wie eben in das vordere=rechte Bein. Das heißt, alle rechten Hinreihen sind weiterhin verschränkt

Aha:
Art des Fadenwickelns: gegen den Uhrzeigersinn=rechtes Bein vorne/mit dem Uhrzeigersinn=linkes Bein vorne
 Art des Einstechens: links= verschränkt/rechts=nicht verschränkt 
Tunlichst sollte daher das rechte Bein der Masche vorne sein, das wäre "normal"
Alles klar?

Wenn ich also, wie bei Timpani in der Ärmelzopfphase, links in der Runde stricke, sind die rechten Maschen auf der Innenseite eben wie gesehen verschränkte rechte Maschen.
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/03/purl_wrap_cw.jpg
Und so sieht das dann aus:
Quelle: http://abundantyarn.files.wordpress.com/2010/03/2_knitting_2-0.jpg
Abundantyarn schreibt:
"I most often see this particular combination among newer or self-taught knitters who default to this method of purling without realising the difference." (meine Hervorhebung)
Ha! Erwischt!
Und jetzt überlege ich mir, wie ich aus der Kiste wieder rauskomme.Am einfachsten wäre es natürlich, die linken Maschen - wie gefordert, aber mühsam - gegen den Uhrzeigersinn zu stricken. Aber vielleicht gibt's ja noch 'ne andere Methode?